Datenschutzeinstellungen
Diese Webseite benutzt Cookies. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit dort ändern.
Anlässlich der Regionalversammlung von Swissmem bei Burckhardt Compression in Winterthur sowie an einem Online-Format konnte Claudia Komminoth - Stv. Geschäftsführerin der MEM-Passerelle - die Idee und die Dienstleistungen der MEM-Passerelle den Anwesenden präsentieren.
Der konkrete Nutzen für die Unternehmen: in einem pragmatischen Ansatz bringen wir über unsere Matching-Plattform entwicklungsbereite Berufsleute und Unternehmen mit Fachkräftebedarf zusammen. Dabei machen wir mit den Berufsleuten eine Vorselektion über einen Interessens-Check und ein Gespräch.
Claudia Komminoth hat in ihrem Referat die konkreten Auswirkungen der Entwicklung mit dem Fachkräftemangel für die Tech-Industrie aufgezeigt:
Der alternative Weg der MEM-Passerelle mit der Rekrutierung von entwicklungsbereiten Berufsleuten und die individualisierte Weiterentwicklung zu Fachkräften ist ein Lösungsansatz für den Fachkräftemangel in der Tech-Industrie.
Dieser 3. Weg der MEM-Passerelle ergänzen die Massnahmen zur Stärkung der Beruflichen Grundbildung und bei der ordentlichen Rekrutierung. Die drei Wege ergänzen sich und eröffnen neue Chancen zur Fachkräftegewinnung.